Wann beginnt die Spargelsaison 2016?


Langsam werden die Freunde des weißen Spargels ungeduldig und es hilft ihnen wenig, dass nun vermehrt weißer Import Spargel aus Peru auf den Markt kommt. Denn alle Spargel Fans warten bereits ungeduldig auf den ersten weißen Spargel 2016 aus Deutschland. Der Beginn der Spargelzeit 2016 ist aber wetterbedingt und bei allem Fortschritt, eine Vorhersage über das Wetter kann noch nicht gemacht werden, jedenfalls keine, die sicher sagen könnte, wann es in diesem Jahr den ersten frischen weißen Spargel gibt.

Aktuell - Spargelzeit 2017:
Spargelsaison 2017

Bis der geerntet werden kann, dauert es aber noch etwas. Schließlich ist der Winter längst noch nicht vorbei in Deutschland, selbst in Norddeutschland lag ja eben gerade noch Schnee. Trotz Schnee war es aber relativ mild, die Hoffnung auf frühen Spargel darf damit noch nicht fallen gelassen werden.

Im Vorjahr, 2015, war das Wetter in Deutschland günstig für frühen heimischen Spargel. Danke des warmen Wetters konnte in Baden bereits Mitte März der erste Spargel gestochen werden.

Die meisten Spargel Kenner rechnen übrigens spätestens Mitte April mit dem ersten deutschen Spargel. Notfalls ist das dann halt welcher, der etwas aufwändiger mit Fußbodenheizung aufgezogen worden ist. Denn es gab auch schon Jahre, da verhinderte ein später Wintereinbruch im März/April den Beginn der Spargelzeit Mitte April doch gründlich und der erste Spargel kam, sehr spärlich sogar zunächst, erst Ende April auf dem Markt. Da die Spargelzeit sich auch bei einem späten Beginn der Saison nicht verlängert, bedeutet ein solch später Starttermin natürlich automatisch eine Verkürzung der Spargelsaison. Bleibt zu hoffen, dass das für die Spargelzeit 2016 nicht zutrifft.

Alles zum Spargel Kochen

Ende der Spargelsaison 2016

Anders als der Beginn steht das Ende der Spargelsaison 2016 schon lange fest. Schließlich hat das Ende der Spargelzeit nichts mit dem Wetter zu tun. Sogar lange vor Anfang der Saison. Traditionell wird der letzte Spargel am 24. Juni 2016 gestochen. Damit läutet der Johannistag das offizielle Ende der Spargelzeit ein. Danach dauert es nur noch wenige Tage bis die an diesem Spargelend-Datum gestochenen Stangen in den Handel kommen und sich alle Freunde des deutschen Spargels zurücklehnen und schon mal auf die Spargelzeit 2017 freuen.

Wovon hängt der Beginn der Spargelzeit ab?

Der Beginn der Spargelzeit hängt am Wetter. Die Spargelsaison kann schließlich erst starten, wenn es Spargel gibt und wie schnell der wächst hängt nun mal vom Wetter ab. Nach einem sehr kalten und frostreichen Winter ist also meist nur eine kurze Spargelzeit drin, zumindest wenn man Wert auf Spargel aus Deutschland legt.

Alles zum Spargel kochen




Spargel Kochen Startseite | Impressum