Wann beginnt die Spargelsaison 2015


Wann genau die Spargel Saison 2015 beginnen wird, steht noch nicht fest. Abhängig ist der Beginn der Spargelsaison schließlich auch 2015 vom Wetter und der Witterung. Ein langer kalter Winter, der womöglich im März noch mal richtig kalt zuschlägt, bedeutet einen verspäteten Saisonstart. Ein kurzer Winter mit einem milden Frühling, der dazu noch früh einbricht, bedeutet hingegen, dass die Spargelsaison schnell beginnt und man schon Anfang April mit dem ersten weißen Spargel aus Deutschland rechnen darf.

Spargelsaison - Aktuell:
Spargelsaison 2017

Spargelsaison in den letzten Jahren

Von 2004 bis 2014 pendelte der Beginn der Spargelsaison zwischen dem 10. April (frühster Termin wurde 2014 erreicht) und dem 25. April (2013).

Spargelzeit 2015

Ob es 2015 wieder so ein Rekordjahr wird wie 2014 und die Spargel Zeit so früh beginnt, das Warten endlich ein Ende hat? Da begann die Spargelsaison offiziell so früh wie lange nicht mehr, bereits ab dem 10. April wurde vielerorts der erste Spargel auf den Markt gebracht. Es kommt zwar schon in den Tagen zuvor das köstliche Stangengemüse in den Verkauf, beheizte Felder machen es eben möglich. Und natürlich schlägt der eine oder andere Spargelgenießer nach einer so langen Wartezeit dann auch schon zu. Denn auch wenn man Spargel im Jahr zuvor eingefroren hat, dürften die persönlichen Vorräte längst aufgebraucht sein. Den mit eingefrorenen Spargel kann man die persönliche Spargel Zeit prima verlängern, ohne auf Importspargel angewiesen zu sein. Spargel Einfrieren

Ende Spargelsaison 2015

Eins steht aber auch für die Saison 2015 fest, der letzte Spargel wird am 24. Juni 2015 gestochen werden, das Ende der Spargelsaison. Zwar wäre es auch nach diesem Datum, dem Johannistag, möglich Spargel zu stechen, aber Spargel braucht seine Zeit und Ruhephase, vor allem eine frostfreie Zeit, um für die nächste Saison fit zu werden. Und daher hat sich der 24. Juni als Ende eingebürgert, denn so bleibt dem Spargel bzw. dem Spargelfeld genug Erholungsphase. Schließlich wollen wir auch 2016 wieder leckeren Spargel aus Deutschland genießen.

Und kurz nach dem Ende der Spargelzeit 2015 kommt einem die Frage in den Sinn: Wann ist 2016 Beginn der Spargelsaison? Spargelzeit 2017.

Überblick Start der Spargelsaion

Spargel Kochen Startseite | Impressum