Spargelsaison 2014


Ab wann gibt es eigentlich wieder frischen weißen deutschen Spargel? Auch 2014 fiebern die Spargelliebhaber wieder dem Beginn der Saison entgegen.

Spargelsaison 2017

2013 begann die Spargelsaison in Deutschland ja sehr spät, 2014 kamen Liebhaber der weißen Stangen dafür deutlich früher in den Genuss. Der Saisonstart 2014 war vorgezogen worden, wegen dem guten Wetter war der Spargel deutlich früher reif als noch im Vorjahr. Den erwarteten vorzeitigen Saisonstart hatte es tatsächlich gegeben.

Die Spargelsaison 2014 hatte dann ca. drei Wochen früher als noch im Vorjahr begonnen.

Wann in den einzelnen Spargelanbaugebieten nun tatsächlich mit dem Spargelanstich begonnen wird, steht noch nicht flächendeckend fest. Aus dem Spreewald gibt es allerdings Meldungen, dass der Termin für die erste Spargelernte bereits offiziell vorgezogen wurde und zwar auf Mitte April. Allerdings für Beelitz, wo auch besonders leckerer weißer Spargel seine Heimat hat, gibt es noch keinen genauen Termin.

In Sachsen-Anhalt soll bereits Mitte März der erste Freilandspargel geerntet werden. Allerdings ist dieser frühe Saisonstart wohl nur dort möglich, wo mit Hilfe einer Bodenheizung noch etwas nachgeholfen wird.
Möglich wird eine früher beginnende Spargelsaison durch das milde Wetter. Schon ist auf einigen Feldern die Folie zu sehen, mit der zusätzliche Wärme erzeugt wird. Durch diese Maßnahme wächst der Spargel schneller.

Auch wird 2014 wird ein qualitativ guter Spargel erwartet.

Die Freunde dieses köstlichen Gemüses können sich also bereits freuen. Allerdings nur, wenn ein plötzlicher Wintereinbruch nicht den Start der Saison verzögert.
Während es jedes Jahr trotz Hilfsmittel wie Folien oder Bodenheizung noch relativ spannend ist, wann die Spargelsaison beginnt. Das Ende steht bereits vor Saisonstart fest, die Spargelsaison endet am 24. Juni 2014, der letzte Spargel wird am Johannistag gestochen.

Wie teuer der Spargel 2014 wird steht noch nicht fest. Der Preis für Spargel wird wohl auch von den einzelnen Erträgen und natürlich seiner Qualität abhängen.

Wann ist eigentlich Spargelsaison ... und wann begann die Spargelzeit in den vergangenen Jahren.

Spargel Kochen Startseite | Impressum